Vier Wochen Urlaub gehen zu Ende, ein Besuch noch in Ystad, noch einmal Fisch Essen im Hafen, noch einmal das Meer genießen und jetzt warten wir auf die Abfahrt unserer Fähre, der „Robin Hood“.
Monat: August 2022 (Seite 1 von 2)
Bei Schweden denkt man an IKEA, deshalb darf ein Besuch im IKEA Museum natürlich nicht fehlen. Danach ging es zu einem Autofriedhof im Wald, wo seit Jahrzehnten Autos verrotten. Das letzte Auto kam Anfang der 70er dazu. Inzwischen ist es eine Kulturgedenkstätte. So geht es natürlich auch. Den Abend verbrachten wir fast einsam bei einem Vogelschutzgebiet.
Heute waren wir im Streichholzmuseum in Jonköping. Da uns bei unserer bisherigen Schwedenreise, bereits ein Reh, ein Hase, ein Fuchs, eine Kuh, ein Dachs, ein Eichhörnchen, diverse Radfahrer und ein Wildschwein (in Eriksberg) quer über die Straße gesprungen sind, aber noch kein Elch, machten wir heute noch eine Elchsafari.
Baden, Minigolf, Rummikub, Grillen … Entspannen!

Heute machten wir einige Kilometer Richtung Süden. Sehr beeindruckend war der Dasalands Kanal. Dort treffen Straße, Schiene eine Schlucht und ein Schiffskanal aufeinander. Wobei der Kanal über mehrere Schleußen und eine Trogbrücke führt. Am Abend sind wir noch zu den Schären der Westküste gefahren, wo wir einen genialen Schlafplatz hoch über dem Meer mitten in den Schären gefunden haben.
Heute standen zwei UNESCO Weltkulturerbestätten auf dem Programm. Nach Engelsbergs Bruk einem Eisenwerk, welches man nur von außen besichtigen konnte, kam das sehr beeindruckende Kupferbergwerk in Falun. Als Abfallprodukt entsteht dort auch das Schwedenrot, das in Schweden Falunröd heißt. Am Abend dann ein genialer Schlafplatz mit Seeblick.