3 km von der Ruine entfernt ist die Old Pulteny Distillery, auf die wir nur zufällig durch Google Maps gestoßen sind. Da alle anderen Destillerien schon Wochen im Voraus ausgebucht waren, war das ein glücklicher Zufall, denn bei der ersten Tour war noch Platz für Katharina und Christoph (Sara wollte nicht). Die Tour war super, die Destillerie mach noch alles per Hand (mit 6 Angestellten), war sehr interessant mit Verkostung und natürlich Whiskey Kauf.
Von dort sind wir dann nach Duncansby Head gefahren einen Leuchtturm der an der nordöstlichsten Spitze Großbritanniens („Festland“) liegt. Auch dort gab es nach einem kleinen Spaziergang einen Blick auf tolle Klippen.
Danach ging es weiter zum Castle of Mey, direkt an der Küste gelegen, gehörte es der Queen Mum, die hat ihrem Enkel (King Charles III) die Order gegeben darauf zu schauen und daher residiert er 1 Woche im Jahr hier. Wir haben ihn um ein paar Tage verpasst. In jedem Raum wird einem von alten Damen Geschichten der Queen Mum erzählt, macht es sehr plastisch und unterhaltsam.
Geschlafen haben wir auf einem Stellplatz mit Premium Blick auf die Melvich Bay.